Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot, das Kindern im Kindergartenalter die Möglichkeit bietet, spielerisch Zugang zur Welt der Musik zu finden.

Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs in besonderem Maße. Beim Singen, Tanzen und Musizieren auf den verschiedensten Instrumenten erfahren die Kinder wichtige Elemente der Musik:

Tonhöhe — Tondauer — Metrum — Rhythmus — Dynamik

Und am wichtigsten natürlich: Die Freude an der Musik!
Alle Aktivitäten der Musikstunden gehen vom Erleben und Denken des Kindes aus. Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten.

Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen zuordnen:

Singen und Sprechen, Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten, Musik und Bewegung, Bewegung und Tanz, Hörerziehung. Instrumentenkunde, Kennen lernen der Notenschrift, Erarbeitung musikalischer Grundbegriffe.  So leistet die Musikalische Früherziehung einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes.

Beinlich Theresa: theresabeinlich@musikverein-massing.de